. .

Videos

Pferdewallfahrt Rom 2011



Fernsehbericht über die erste bayerische Rosserer-Wallfahrt nach Rom
29.Juni 19:00 Uhr “ 19:45 Uhr Eine Reportage über die erste Pferdewallfahrt von Bayern nach Rom auf den Spuren des Heiligen Korbinian. Zahlreiche, teilweise historische Gespanne mit den Modellen berühmter bayerischer Kirchen werden von über 50 Pferden von Freising über München und Kuens/Südtirol bis in den Vatikan transportiert, begleitet von unterschiedlichen Trachten- und Blasmusikgruppen mit dem Finale der sog. Benediktparade und dem abschließend erteilten Segen durch Papst Benedikt XVI. “Du bist ja verrückt”, war die erste Reaktion, die Florian Schelle hörte, als er Freunden von seinem Plan erzählte, und die zweite Reaktion war auch nicht besser: “Das meinst doch nicht ernst.” Der Vorsitzende des Pferdezuchtverbands Oberbayern organisiert die erste Pferdewallfahrt von Bayern nach Rom: 40 Rösser, hundert Bayern, sechs gewaltige Modelle bayerischer Kirchen auf festlich geschmückten Wägen, das alles schafft er in die Ewige Stadt: “Einen bayerischen Papst werden wir alle nicht mehr erleben”, sagt er, “jetzt oder nie”.
Quelle:

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/stationen-dokumentation/stationen-pferde-wallfahrt-heiliger-korbinian-ID1307459190308.xml

100 Jahre Pferdezuchtverband Wolfratshausen